Projekt Berghausen

Neugründung Berghausens

Berghausen

Der Aufbau des eigenen Dorfes im Klassenzimmer hat in den vergangenen Wochen den Schulalltag belebt und geprägt. Es wurde heftig diskutiert, abgestimmt, festgelegt, bewilligt, usw. So entstand im Schulzimmer das Dorf Berghausen - ein Dorf mit individuellem Charakter!

Ein Dorf entsteht…..

Zuerst war nur eine Landschaft da, auf der man einen Berg, einen Bach, eine Wiese und einen Wald sah.

Wir haben uns überlegt, was es alles braucht, um ein Dorf aufzubauen: Bank, Kirche, Coop, Post, Restaurant, …..

Jeder bekam ein Grundstück der Grösse A6. Wir durften ein Papier auf der Landschaft platzieren.

Livia M.

Die Baukommission 1

Zuerst wurde das Baugesetz geschrieben. In einem Baugesetz stehen alle Angaben wie zum Beispiel die Maximale Breite, Höhe und Länge eines Hauses, wie viel Abstand zum Bach oder zur Strasse eingehalten werden muss, etc. Mit diesen Angaben konnten dann die Baubewilligungen vorbereitet werden.

Als die Kinder mit ihren Hausskizzen fertig waren, kamen sie mit der Baubewilligung und der fertigen Skizze zur Baukommission 1. Alles wurde kontrolliert und nachgemessen und wenn alles in Ordnung war, durfte man mit dem Häuserbau beginnen. Auch die öffentlichen Gebäude wurden durch die Baukommission 1 bewilligt.

Nelia und Livia B.

Die Baukommission 2

In der Baukommission 2 haben Quirin Mülli und Massimo Zimmermann ihren Einsatz für unser Dorf geleistet. Sie haben den ganzen Zonenplan erstellt.

Gemäss Quirin und Massimo war die Dorfkernzone das Schwierigste von allem.

Lia

Kommission Strassenbau

In der Kommission arbeiteten Mathieu, Ian, Toprak, Melina, Léana und Fabio.

Als erstes wurden Schnüre gelegt als Vorschlag für die verschiedenen Strassen. Der Vorschlag wurde der Klasse präsentiert. „Die Dorfbewohner“ haben viele Probleme festgestellt und die Ideen mussten nochmals überdacht werden. Danach wurden die Verbesserungen in Angriff genommen. Der neue Vorschlag wurde erneut der Klasse gezeigt und sie gaben schliesslich das Okay. Dann hat Mathieu mit Bleistift die Strassen vorgezeichnet und die anderen haben abgeklebt und gemalt.

Mathieu und Mats

Öffentliche Gebäude

In der Kommission Öffentliche Gebäude waren Gian, Eugenio, Liam, Mats, Deborah, Naomi, Lia und Mirjam tätig.

Als erstes musste die Kommission überlegen, welche Öffentlichen Gebäude es in unserem Dorf geben soll. Sie erstellen eine Liste an der Wandtafel mit allen wichtigen Gebäuden. Die ganze Klasse stimmte ab. Nachdem die Öffentlichen Gebäude festgelegt wurden, hatte die Kommission alle Hände voll zu tun.

Die Skizzen wurden gezeichnet und nach der Bewilligung wurden diese ausgeschnitten, auf das dicke Papier übertragen, zugeschnitten und schliesslich zusammengeklebt.

Schliesslich konnten die Öffentlichen Gebäude ihren Platz im Dorf einnehmen.

Mirjam und Melina

Berghausen

Namen und Wappen

Jedes Kind hat ein Wappen gezeichnet und zwei Namensvorschläge aufgeschrieben. Die ganze Klasse hat abgestimmt, insgesamt gab es drei Abstimmungen. Schliesslich erhielt unser Dorf den Namen Berghausen und das hier abgebildete Wappen.

Das Wappen wurde von Alina Saenze gezeichnet.
Der Name wurde von Livia Bächli vorgeschlagen.

Nelia und Livia B.

Die Gemeinderatswahlen

Die Gemeinderatswahlen waren sehr spannend und auch knapp. Mirjam und Livia M. hatten beide gleich viele Stimmen bei den Wahlen. Auch mit vielen Stimmen in den Gemeinderat gewählt wurden Livia B., Mats und Quirin. Jetzt fehlt nur noch der Gemeindeamman: Mit drei Stimmen voraus hat Mats gewonnen.

Als Gemeindeschreiberin wurde Lia gewählt.

Mathieu und Mats

Am Dienstag, 12. Juni fand die Gemeindeversammlung von Berghausen statt.

Zu Gast war auch Yvan Mülli, Gemeinderat von Ehrendingen.

Im Anschluss an die Gemeindeversammlung wurde das Dorf freudig eingeweiht!