Schulreise der Klasse 4b

Vor zwei Wochen hatten wir eine zweitägige Schulreise.

Es war Montagmorgen, als wir uns alle auf dem Parkplatz des Gasthofs Engel versammelten. Von dort aus liefen wir also los zu unserer Raststelle. Dort angekommen assen wir leckeres Znüni. Nach dieser Stärkung wanderten wir weiter bis zur nächsten Haltestelle. Ein schöner Grillplatz im Wald, von wo aus wir sogar das Regibad Zurzach sahen: Unsere nächste Station.

Alle waren erschöpft und verschwitzt und freuten sich auf die Abkühlung in der Badi. Im Regibad war nicht viel los, da die meisten Kinder ja noch Schule hatten. Ihr Pech und unser Glück! Wir verbrachten einen tollen Nachmittag und genossen das Schwimmen und Springen.

Schliesslich ging es mit dem Bus weiter zum Fäsackerhof in Rietheim. Dort bekamen wir einen herzlichen Empfang von Daniela Schneider, der Bäuerin. Sie zeigte uns den Waschraum, die WCs, den Ess- und Aufenthaltsraum und den Heuboden. Dort sollten wir nämlich schlafen! Mit den Go-Karts fuhren wir viele Runden um den Hof. Das machte grossen Spass! Zum Abendessen assen wir leckere Spaghetti. Nach dem Kuchen gab es noch ein Spiel und dann war es auch schon 22.00 Uhr und Zeit für das Schlafen im Stroh. Doch auf einmal entdeckten wir einen ganz jungen Vogel im Stroh, der wahrscheinlich aus dem Nest gefallen war. Roman, der uns auf der Schulreise begleitete, hat ihn rausgebracht. Danach war endlich Ruhe und alle konnten der Geschichte, die Frau Hochreuter uns erzählte, lauschen.

Um sechs Uhr morgens sind die meisten aufgewacht. Wir waren noch todmüde. Etwas später gingen wir dann nach unten und dort wartete auch schon ein riesiges Frühstücksbuffet mit sechs selbstgemachten Marmeladen, Bauernbrot, Butter, Cornflakes, Birchermüesli, Milch und Apfelsaft. Alle schlugen kräftig zu, denn wir machten uns schon bald startklar für die Exkursion im Auengebiet „Chly Rhy“. Es war sehr spannend, aber auch sehr heiss.

Nach dem Mittagsbräteln am Rhein gingen wir weiter zum Minigolf und schliesslich fuhren wir mit dem Bus wieder nach Hause.

Alina und Sebastian