Leseabend Kiga & Unterstufe

Am 1.2.2018 trafen sich die Schüler der Unterstufe und des Kindergartens von 17 Uhr bis 19 Uhr zum Leseabend mit dem Thema: „Mutig, mutig“.

Gemeinsamer Start war ein eindrucksvoller Abseilakt beim Schulhaus Dorf. Da rutschten  Tina und Gregor Siegenthaler aus dem zweiten Stock an einem dünnen Seil an der Fassade herab. Die kleinen und grossen Zuschauer waren sehr beeindruckt und klatschten begeistert Beifall.

Danach ging es in den einzelnen Klassenzimmern weiter. Bei gemütlicher Stimmung lauschten die Kinder den Geschichten, die von Mut und Angst erzählten.

Die Geschichten handelten von den drei Raben Ringo, Mingo und Pingo, zudem vom Eisbären Lars und dem Angsthasen Hugo, von Jule, die durch einen Wunderstein Mut bekam, und von den vier Tierfreunden Spatz, Maus, Frosch und Schnecke, die sich gegenseitig zu einer Mutprobe herausforderten.

Vor, während und nach den Bildergeschichten wurde in den Klassen thematisiert, was Mut oder Angst ist und wo die Schüler/Schülerinnen das auch schon selber erlebt hatten.

Nach der Geschichte konnten sich die Kinder mit einem kleinen Imbiss stärken. Mit Theater einüben, Geschichten weiterschreiben oder Figuren malen vertieften die Kinder auf unterschiedlichste Weise das besprochene Thema.

Den gemeinsamen Schlusspunkt bildete ein sprühender Vulkan vor dem Schulhaus Brühl. Zufrieden und hoffentlich etwas mutiger begaben sich die Kinder mit ihren Eltern auf den Heimweg.