Waldtage 5b

2.9. bis 4.9.2019

Montag 1. Waldtag

Am Montag dem 1. Waldtag trafen wir uns um 5:30 Uhr beim Kiesplatz neben dem Schulhaus Dorf. Dort frühstückten wir Zopf mit Erdbeer- und Brombeermarmelade. Um 6:00 Uhr kamen zwei Ornithologen. Mit den Ornithologen gingen wir ein und halb Stunden lang Vögel beobachten. In mitten von einem Naturschutzgebiet hörten wir plötzlich das Klingeln von Glocken und sahen eine Ziegenherde, die auf uns zu gelaufen kam. Die Ornithologen hatten sogar einen Flügel von einem Mäusebussard dabei, den wir anfassen durften. Nach dem wir mit den Ornithologen unterwegs waren, holten wir unsere Rucksäcke, die wir im Schulhaus Dorf gelassen haben und gingen zum Waldsofa von Herrn Eichenberger. Bis zum Waldsofa brauchten wir ungefähr eine halbe Stunde. Beim Waldsofa assen wir unser Znüni und machten ein Feuer. Man durfte entscheiden, ob man ein Zwergenhaus machen oder das Feuer «füttern» wollte, damit es bis wir zu Mittagessen nicht ausging. Um 11:50 Uhr assen wir zu Mittag. Jeder hatte für sich eine Wurst oder zwei Würstchen dabei. Wir machten die Würste auf dem Rost, den wir über die Glut gelegt hatten. Zum Nachtisch gab es Marshmallows. Die Marshmallows waren sehr lecker. Nachher packten wir unsere Sachen und durften alleine nach Hause laufen.

Dienstag 2.Waldtag

Am Dienstag dem 2. Waldtag trafen wir uns wieder beim Kiesplatz. Als alle da waren, gingen wir zusammen zum Waldsofa. Dort frühstückten wir als Erstes. Es gab Zopf mit Himbeermarmelade oder Nutella. Nach dem Frühstück kam der Förster. Der Förster erklärte uns, als Erstes was es für verschiedene Baumarten es gibt. Danach erklärte er, was man alles braucht, damit man einen Baum fällen kann, zeigte uns seine Motorsäge und er zeigte auch, wie man einen Baum misst. Nachher stellte er vier ausgestopfte Tiere in den Wald und erklärte, wie man die Tiere jagt. Der Förster zeigte uns, auch seine Waffen, die er braucht, um die Tiere zu erlegen und die verschiedenen Patronen für das Gewehr. Chloé, Vanessa und ich mussten dem Förster am Ende helfen seine Sachen zum Auto zu tragen. Chloé durfte die Motorsäge tragen. Als wir fertig waren, mit helfen gingen wir zum Waldsofa und setzten uns an das Feuer. Wir hatten Herr Eichenberger auch geholfen den Weg zum Waldsofa mit Gartenscheren frei zu machen, damit man besser durch kann. Dann gab es Mittagessen. Es gab Hawaiitoast, Schlangenbrot und zum Nachtisch Schokobananen. Nach dem Mittagessen gingen wir alle nach Hause.

Mittwoch 3. Waldtag

Am Mittwoch dem letzten Waldtag haben wir uns das letzte Mal um 5:30 Uhr beim Kiesplatz getroffen. Als wir, nach dem wir zusammen hochgelaufen sind, beim Waldsofa ankamen, fingen wir an die linke Ecke vom Waldsofa neu zu bauen. Nachher kam Arthur (Herr Eichenberger). Alina, Chloé, Lisa, Eleni und ich halfen Arthur beim Aufstellen der Sachen fürs Bogenschiessen und beim Absperren des Gebiets in dem wir Bogenschiessen. Nachher zeigte er der ganzen Klasse die verschiedenen Bogen und wie man beim Bogenschiessen steht. Dann machten wir zwei Gruppen. Die einen bauten beim Waldsofa weiter und die andere ging Bogenschiessen. Ich war als Erstes beim Bogenschiessen. Beim Bogenschiessen erklärte uns Arthur erst wie man Bogenschiesst. Dann durften wir selbst Bogenschiessen. Am Ende durften wir auch auf die Kunststofftiere schiessen. Wir durften auch vom Pferd aus auf den Kunststoffluchs schiessen. Die besten von unserer Gruppe waren Alina, Vanessa und Gregory. Ich fand das Bogenschiessen super. Als meine Gruppe beim Waldsofa war, war das Waldsofa schon fertig gebaut. Wir durften Spiele spielen und an der Hütte weiter bauen. Nachher assen wir zu Mittag und nachher gingen alle nach Hause. Ich fand die Waldtage super. Am besten fand ich das Bogenschiessen.