Einblicke in den Klassenrat der 2b

Die Schule Ehrendingen ist unterwegs auf dem Weg zur Umsetzung des Präventions-Konzeptes. Ein wichtiger Pfeiler ist die Partizipation. Alle Klassen führen regelmässig einen Klassenrat durch.

Hier sind ein paar Einblicke aus der Klasse 2b:

Wir machen den Klassenrat jede Woche am Freitag von 11 bis 12 Uhr.

Wir sitzen im Kreis.

Die Regeln zum Klassenrat sind mit Bildern an der Zimmertür.

Am Anfang singen wir ein Lied.

Dann verteilen wir die Ämtchen.

Ein Kind hat eine Karte mit der Lippe. Es gibt das Schild mit der Lippe einem Kind. Dieses Kind spricht und alle anderen hören zu.

Ein anderes Kind hat den Briefkasten. Unter der Woche können wir Sorgen oder Ideen aufschreiben und in den Briefkasten werfen. Die Zettel werden dann besprochen.

Ein anderes Kind ist der Regelwächter oder die Regelwächterin. Dieses Kind hat eine Klangschale und schaut, dass alle die Regeln einhalten. Wenn andere schwatzen, läutet der Regelwächter und sagt, dass sie ruhig sein und zuhören müssen.

Frau Luggen schreibt alles auf. Im Ordner kann man immer nachschauen, was wir alles schon besprochen haben.

Im Klassenrat reden wir über die Woche, was wir gut fanden oder was uns gestört hat. Wir besprechen die nächste Woche. Und wir lösen Probleme. Zum Beispiel das Gedränge an der Tür, oder Streit wegen der Fussballwiese.

Man kann auch Ideen im Klassenrat einbringen. Ich habe einmal Zeigetag vorgeschlagen.

Mir gefällt der Klassenrat super, weil es einfach spannend ist und den Schülern hilft.  Und weil man viele Probleme lösen kann. Ich mag den Klassenrat, weil es gut für mich ist, und weil es Spass macht. Der Klassenrat gefällt mir sehr gut, weil wir schon viele Lösungen gefunden haben.

Ich freue mich immer auf den Klassenrat!