Hugo und Kauz

Am Mittwoch, 08.09.21 wurden die 2. und 3. Klässler von Vera Eggermann im MZR Dorf empfangen. Sie ist Autorin von Kinderbüchern und auch Zeichnerin. Bisher hat sie ca. 20 Bücher geschrieben. Unter anderen Das Buchstabenmonster, Dackel und Dogge oder Alois. Es sind meistens lustige Geschichten, welche ein gutes Ende haben.

In Ehrendingen erzählte sie die Geschichte von Hugo und Kauz und erklärte dabei, wie das Buch entstanden ist. In der Geschichte findet Hugo einen kleinen Waldkauz am Boden unter einem Baum. Er will ihm helfen und nimmt den Kauz darum in Papas neuem Hut nach Hause. Als Papa und Hugo den Kauz am Schluss der Geschichte wieder nach draussen bringen und ihn auf einem Baum platzieren, ruft er die ganze Nacht “Hugo, Hugo" (Huhu-Huhu).

Frau Eggermann hat lustig erzählt und wechselte dabei immer wieder von Standardsprache zu Mundart. Es war sehr spannend auf den Bildern Tiere oder Gegenstände zu suchen, welche den Kindern bekannt waren. Die SuS konnten auch viele eigene Beiträge einbringen.