Exkursion der 1a und 1b

Exkursion der 1a und 1b zur Häfeli-Brügger AG

Am Donnerstagmorgen, 23. Mai waren die Erstklässler schon früh unterwegs. Um 7.45 Uhr besammelten sich die Kinder beim Schulhaus um dann mit Bus und Zug nach Koblenz zu reisen und von dort zu Fuss weiter zur Häfeli-Brügger AG zu gehen.

Was wird die beiden Klassen dort wohl erwarten? Es hat mit Abfallentsorgung etwas zu tun, das wussten alle.

Endlich am Ziel angekommen, wurden die Kinder mit Kopfhörern ausgestattet, damit sie auch alles hören konnten, was die Guides zu erzählen hatten und das war viel!

Selbstverständlich waren die Kinder dann auf dem ganzen Gelände unterwegs, damit sie auch gerade sahen, was erzählt wurde.

Die Kinder sahen Hallen, wo Transportgut auf Transport in die ganze Schweiz wartete, damit die Lastwagen nicht leer unterwegs sind. Es gab eine Halle, die täglich mit Entsorgungsmaterial aller Autogaragen in der Schweiz gefüllt wird. Eine Halle wurde gefüllt mit Papier und Karton. An einem anderen Ort entdeckten die Kinder Kunststoff, Holz, Glas und sogar Erde, die aus dem Grünabfall der umliegenden Gemeinden entstanden ist…

Nach ganz viel spannenden Informationen offerierte die Häfeli-Brügger AG einen Znüni und die beiden Klassen machten sich zufrieden und mit viel neuem Wissen auf den Heimweg. Schön gsi!

Geschrieben von Regula Verstoep