Xund und Zwäg Znüni

Znüni zum Jahresmotto

«Xund und zwäg dur d Schuel»

Wir von Kindergarten Brühl 2 werden in diesem Schuljahr in jedem Quartal einen gesunden Znüni zu unserem Jahresmotto «Xund und zwäg dur d Schuel» zubereiten und zusammen geniessen.

Unser momentanes Kindergartenthema sind die Farben. Jede Woche steht eine andere Farbe im Zentrum. In der letzten Augustwoche war unsere «Gelbe Woche».  Passend dazu überlegten wir mit den Kindern, welche gesunden Lebensmittel gelb sind. Die Kinder konnten viele aufzählen, z.B. Zitrone, Ananas, Äpfel, Peperoni, Käse, Mango, Pflaumen…

Anschliessend durften die Kinder in kleinen Gruppen gelbe Früchte und Gemüse schnippeln und andere gelbe oder gelbverpackte Lebensmittel auf Teller verteilen.

Zum Schluss stellten wir alle Teller auf eine Decke und genossen ein «gelbes Picknick» im Kreis. Allen hat der gesunde, feine Znüni geschmeckt. Viele Kinder konnten motiviert werden neue Sachen, wie z.B. Mirabellen, Käse oder gelbe Kiwi, zu probieren.

Wir freuen uns auf den nächsten «Xund und zwäg»- Znüni… Mmhhhh!