Sportmorgen Brühl, Zyklus 1

Sportmorgen im Schulhaus Brühl

Voller Spannung haben die Kinder und Lehrpersonen den Wetterbericht für das Verschiebedatum des Sportmorgens erwartet. Die Erleichterung war gross, als klar war, dass der September uns einen letzten, sommerlichen Morgen schenken würde, um den Anlass endlich durchführen zu können.

Früh morgens am 18. September war es dann endlich so weit! Die Lehrer:innen haben alle Posten aufgestellt und die Kinder waren in den Startlöchern. Nachdem wir uns bei einem Bewegungslied und einem «Pferderennen» aufgewärmt haben, haben die Kinder sich in ihre Gruppen begeben. Die aus den verschiedenen Stufen gemischten Teams waren bereit, sich in verschiedenen Disziplinen zu messen.

Beim Hindernis-Parcours in der Turnhalle waren viel Koordination gefragt. Ihre Treffsicherheit konnten die Kinder beim Zielwurf unter Beweis stellen. Das Sackhüpfen und der Fallschirm haben viel Ausdauer verlangt und doppelt so viel Spass gebracht! Auch die Leichtathletik war vertreten durch Ballweitwurf, Dauerlauf, Sprint und Weitsprung. Die Kinder waren stets motiviert und haben super mitgemacht – es war schön, in die vielen, zufriedenen Kinder-Gesichter zu schauen! Zwischendurch gab es eine wohlverdiente Pause, in der wir uns mit Äpfeln, Darwida und Wasser gestärkt haben.

Gegen Ende des Morgens wurden die Arme und Beine langsam müde – haben sie doch den ganzen Morgen vollen Einsatz gegeben! Mit einem gemeinsamen Bewegungslied haben wir den Morgen ausklingen lassen, uns verabschiedet und sind in die wohlverdiente Mittagspause gegangen.