Schulreise 3b

Schulreise 3b zum Schloss Wildegg

Bei schönstem Wetter machte sich die Klasse 3b auf zu ihrer Schulreise nach Schloss Wildegg. Zuerst wurde das Gebiet um das Schloss mit einer kleinen Wanderung erkundet. So ging es vom Bahnhof Wildegg zu Fuss nach Möriken, wo wir schliesslich in den Wald stiessen und uns durch den Wald immer mehr dem Schloss näherten. Natürlich durfte während der Wanderung die obligate Frage nach dem „Wänn simmer ändlich da?“ nicht fehlen und so gab es hie und da auch eine kleine Pause. Unter anderem auch in den wunderschönen Bünzauen von Möriken.

Endlich beim Schloss angekommen, wurde sofort der grosse Spielplatz in Beschlag genommen und für die Mittagspause getestet. Vor der Mittagspause gab es aber noch ein spezielles Rendez-vous mit Falken und Kaninchenkauz. Wir haben die verschiedenen Raubvögel anschauen und sogar auf der Faust halten können. Wir wurden darüber unterrichtet was der Unterschied zwischen einem Bisstöter und einem Grifftöter war, was ein Terzel ist (ein männlicher Falke), wie schwer diese Vögel sind und welche Flügelspannweite sie haben. Drei Auserwählte der Klasse durften einen Falken sogar aus dem Flug abnehmen! Der Besuch beim Falkner war höchst spannend und hat uns sehr gut gefallen. Die Wurst am Mittag übrigens auch. Auf die freuten sich alle, da wir nun doch schon ein Weilchen unterwegs waren.

Am Nachmittag erwartete uns die Gouvernante des Schlosses und klärte uns über gewisse Benimmregeln des frühen 19. Jahrhunderts auf. Die Kinder mussten auch gleich aktiv werden und übten sich im korrekten Hofknicks bzw. Verbeugung, wie man sich bei Tisch richtig hinsetzt und hatten eine Fechtlektion. Das Leben der Kinder damals war ganz schön anstrengend! Ein Schultag dauerte von 6.30 Uhr bis 20.00 Uhr! Da mussten alle ganz schön staunen.

Auf dem Rückweg wurde noch der Rest des Proviants geteilt und getauscht und wir kamen mit einem guten Gefühl nach Ehrendingen zurück.