zusatzangebote

Schulsozialarbeit

Die Schulsozialarbeit ist eine von der Schule unabhängige Beratungsstelle und arbeitet in den Schulen direkt vor Ort. Pascal Bucher ist seit 1. März 2022 für die Schulen Ehrendingen als neuer Schulsozialarbeiter tätig. Verschiedene Schul-Projekte werden durch ihn entwickelt und begleitet. Zugleich ist er auch in einem kleinen Pensum für den Sozialdienst bei der Gemeinde angestellt. So deckt er nebst dem schulischen Bereich auch einen Teil der Gemeindearbeit ab.

Kontakt Schulsozialarbeit Ehrendingen

Definition

Schulsozialarbeit ist ein eigenständiges Handlungsfeld professionell durchgeführter sozialer Arbeit in der Schule, welches mit dieser interdisziplinär zusammenarbeitet. Grundsätzliches Ziel und Mittelpunkt ist das persönliche, soziale und schulische Wohlbefinden der Schüler und Schülerinnen. Sie begleitet die Kinder und Jugendlichen in ihrem Prozess des Erwachsenwerdens, unterstützt sie bei einer befriedigenden Lebensbewältigung und fördert die Kompetenzen zur Lösung von persönlichen oder sozialen Herausforderungen (vgl. Drilling, M., 2009).

Grundsätze und Angebot   Weitere Informationen / Links