Schoggi-Job für die Drittklässler

Realienthema „Schokolade“

Besuch der Bäckerei Alt

Passend zum Realien-Thema „Schokolade“ durften die 3. Klassen letzte bzw. vorletzte Woche in der Bäckerei Alt in Endingen Schoko-Hasen giessen. Herr Ruedi Alt hat uns am Eingang zur Backstube empfangen. Und los geht’s:

Zuerst musste man mit Watte die vorbereiteten Plastikformen polieren, um danach mit dunkler und weisser Schokolade zu garnieren. Das heisst: Augen, Ohren, Flecken etc. markieren. Nachher musste die Form mit sechs Klammern zusammengemacht werden. Nun konnte man die Form unter den Schoko-Brunnen halten und auffüllen, auf 10 zählen und die Schokolade wieder ausleeren. Herr Alt klopfte die Form aus und stellte sie dann in den Kühler. Diesen Vorgang wiederholten wir nochmals. Am Schluss stellten wir unsere Hasen auf eine mit Schokolade bestrichene Platte, damit sie einen Boden bekamen.

Am nächsten Tag konnten wir unsere in Cellophan verpackten Hasen in der Bäckerei Alt in Ehrendingen abholen...mmh!

– März 2018 –