Schulen Ehrendingen

Veloprüfung der Fünftklässler

Auf der frühmorgendlichen Fahrt ...

... nach Obersiggenthal schien sogar noch die Sonne unter dem sich verdüsternden Himmel, der Sturm kündete sich an!

Am 4. März durfte die 5a in Obersiggenthal zur Veloprüfung antreten. 

Wir fuhren zeitig los, Renato Nüesch und Tobias Ott begleiteten uns auf unserem Weg über Freienwil und Hertenstein hinunter ins Limmattal, zur Schulanlage Unterboden in Nussbaumen. Dort erwarteten uns drei Badener Stadtpolizisten, Herr Fassbind, Frau Weyermann und Herr Gilgen. Sie hatten für uns bereits den Geschicklichkeitsparcours aufgestellt, die Funkgeräte bereitgelegt und sogar eine Zwischenverpflegung und warmen Tee vorbereitet.

Nach der technischen Kontrolle unserer Fahrräder ging die eine Gruppe auf den Geschicklichkeitsparcours, die andere Klassenhälfte übte in realen Verkehrssituationen das korrekte Verhalten und das Befahren von Stoppstrasse, Verzweigungen, Abbiegen, Kreisverkehr, ...

Die Polizisten beobachteten uns dauernd, sie machten sich so während des Übens laufend ein Bild über unsere Fahrkompetenzen. Alle Fahrerinnen und Fahrer machten aber offensichtlich einen ausgezeichneten Eindruck, so dass wir alle schliesslich die verdiente Prüfungsplakette in Empfang nehmen durften.

Im Lauf des Vormittags fegte eine Sturmfront durch die Schweiz und bescherte uns Wasser in Massen, die Prüfung wurde regelrecht begossen. Erst auf dem Heimweg am Mittag liess der Regen nach.

Vielen herzlichen Dank den beiden Vätern für das sichernde Geleit und den Polizisten vielen Dank für den perfekt organisierten und durchgeführten Ausbildungsanlass!



zurück