Schulreise der 4a

1. und 2. Juli

Am Montagmorgen fuhren wir mit dem Postauto nach Baden und von dort mit dem Zug nach Beinwil am See. In Lenzburg mussten wir umsteigen. Vom Bahnhof Beinwil mussten wir durch ein Bachtobel zum See runter laufen. In der Jugi konnten wir unsere Rucksäcke deponieren und nahmen auf die Wanderung nur das Nötigste mit, denn es war sehr heiss.

Wir wanderten auf einem kleinen, schattigen Weg dem Hallwilersee entlang. Nach einer Stunde machten wir eine Pause und assen unser Picknick. Es gab dort einen Spielplatz und einige Kinder versuchten im Wasser Fische zu fangen. Danach wanderten wir weiter. Zuerst durch ein Schilfgebiet und dann durch ein Dorf auf heissem Asphalt. Zum Glück gab es viele Brunnen, wo wir unsere Caps nass machen konnten. Als wir am Schiffsteg ankamen, war unser Schiff noch nicht da. Frau Tanner kaufte uns ein Glacé. Das war schon mal eine Erfrischung. Das Schiff, das für uns kam, hiess Delphin. Es ist das Neuste und Grösste auf dem Hallwilersee. Wir fuhren etwa eine Stunde. Die Aussicht war sehr schön und wir sahen Wasservögel, Seerosen und Leute, die badeten.

Als wir von der Wanderung und Schifffahrt zurückkamen, gingen wir in die Seebadi neben der Jugendherberge. Wir waren etwa zwei Stunden dort. Nachher gingen wir endlich in die Jugi. Zuerst mussten wir unsere Betten beziehen. Nachher gab es Abendessen: Spaghetti Bolognese. Als Vorspeise gab es Salat und zum Dessert Glacé. Nach dem Abendessen gingen wir auf die grosse Fussballwiese. Wir Mädchen übten das Rad und die Jungs spielten Fussball.

Um 22 Uhr mussten wir uns «bettfertig» machen. Wir redeten noch ein bisschen und hörten die Jungs noch lange umherlaufen und reden. Weil wir auch früh am Morgen wieder erwachten, waren beim Morgenessen alle sehr müde. Es war sehr lecker! In der Jugendherberge war es sehr toll! Um 9.30 Uhr liefen wir wieder los. Unser Ziel war der Bahnhof Boniswil. Auf dem Weg sahen wir viele Tiere: Fische, einen Igel, einen Fischreiher, Kühe...Als wir dann zum Seebad kamen, fragte uns Frau Tanner, wer alles zu Floss schwimmen wollte. Nach dem Znüni/Zmittag liefen wir etwa eine halbe Stunde zum Bahnhof Boniswil. Dann fuhren wir wieder nach Ehrendingen zurück. Es war eine tolle Schulreise!