2022-08-08 11.10.44

Kindergarten

Der Kindergarten ist obligatorischer Bestandteil der Volksschule. Es gilt die Schulordnung. Die Teilnahme am Unterricht ist verpflichtend. Alle Kinder, die in Ehrendingen wohnen besuchen entweder den 2-jährigen Kindergarten der Volksschule Ehrendingen oder einen privaten Kindergarten. Die Kosten für den Besuch einer privaten Einrichtung müssen von den Erziehungsberechtigten selber getragen werden.

Die Schulleitung kann auf Gesuch der Eltern den späteren Eintritt in den Kindergarten gestatten. Kinder, welche in ihrer Entwicklung weit voraus sind, können den Kindergarten schneller durchlaufen und früher in die Primarschule eintreten.

Der für den Kindergarten gültige Lehrplan wird im ganzen Kanton umgesetzt. Es liegt im Ermessen der Lehrperson, Inhalte und Methoden so zu wählen, dass die Klasse die geforderten Lernziele erreichen kann.

Neben dem Unterricht mit der Klassenlehrperson findet heilpädagogischer Unterricht sowie Deutsch als Zweitsprache-Unterricht für Kinder mit einem fremdsprachigen Elternteil statt.

Es gibt keine Leistungstests am Kindergarten. Die Kindergartenlehrpersonen beurteilen die Kinder nach entwicklungsorientierten Zugängen. Hierfür wird kantonal ein einheitlicher Einschätzungsbogen verwendet. Der Bogen ist Bestandteil der Zeugnismappe der Kinder.

Die Beobachtungen werden mit den Eltern einmal jährlich besprochen. Im zweiten Kindergartenjahr steht die Schulreife und der Übertritt in die Primarschule im Zentrum dieses Gesprächs.

Im Kindergarten Brühl (Dorfteil Oberehrendingen) wie im Kindergarten Ifängli (Dorfteil Unterehrendingen) werden je drei Abteilungen geführt. An allen Abteilungen gilt der gleiche Stundenplan.